Abteilung Dienste

Der Abteilung Dienste gehören rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Die Organisationseinheit Schalter/Biometrie der Abteilung Dienste steht für alle Personen mit Migrationsfragen als Ansprechpartnerin von Montag bis Freitag zwischen 08.00 - 16.30 Uhr zur Verfügung. An unseren Schaltern werden bei persönlicher Vorsprache Geschäfte wie die Ausstellung von Rückreisevisa, Verlängerungen von Touristen-, Besucher- und Geschäftsvisa geprüft und die Annahme von Gesuchen für schweizerische Reisedokumente bearbeitet.

Die telefonische Auskunftsstelle, welche Sie unter der Nummer 043 259 88 00 von Montag bis Freitag zwischen 08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr erreichen können, nimmt Ihre Anrufe gerne entgegen und bearbeitet diese freundlich, sachgerecht und kompetent.

Für allgemeine Auskünfte zu Migrationsfragen geben wir am Schalter gerne aktuelle und informative Merkblätter ab.

Über den individuellen Verfahrensstand einzelner Gesuche orientieren wir bei persönlicher Vorsprache.

Ebenfalls zur Abteilung Dienste gehören die Teams PostELAR sowie das Team Archiv. Diese erledigen verschiedene, meist abteilungsübergreifende Aufgaben: die Posteingangs- und Verteilstelle, die Datenerfassung für die zentrale Datenbank und das elektronische Archivsystem, sowie die Bewirtschaftung des Archivs der Papierakten.