Abteilung Dienste

Der Abteilung Dienste gehören über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Die Organisationseinheit Schalter/Biometrie der Abteilung Dienste steht für alle Personen mit Migrationsfragen als Ansprechpartnerin von Montag bis Freitag zwischen 08.00 - 16.30 Uhr zur Verfügung. An unseren Schaltern werden bei persönlicher Vorsprache Geschäfte wie Verlängerungen von Touristen-, Besucher- und Geschäftsvisa oder die Ausstellung von Rückreisevisa geprüft und die Annahme von Gesuchen für schweizerische Reisedokumente für ausländische Personen bearbeitet. Gerne erteilen wir auch allgemeine Auskünfte zu Migrationsfragen.

Die telefonische Auskunftsstelle, welche Sie unter der Nummer 043 259 88 00 von Montag bis Freitag zwischen 08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr erreichen können, nimmt Ihre Anrufe gerne entgegen und bearbeitet diese freundlich, sachgerecht und kompetent.

Über den individuellen Verfahrensstand einzelner Gesuche orientieren wir bei persönlicher Vorsprache.

Ebenfalls zur Abteilung Dienste gehören das Rekurssekretariat und die Teams PostELAR und Archiv. Diese erledigen verschiedene, abteilungsübergreifende Aufgaben wie die Poststelle, die Datenerfassung für die zentrale Datenbank und das elektronische Archivsystem.